Zur Navigation

exalead

1 Herby

hi jörg

ich bin gerade über die suchmaschine exalead gestolpert weil sie sämtliche seiten von uns besuchte letzte nacht. was hälts du von der seite? ich finde die vorschau der gefundenen seiten eigentlich gut und mit meinen suchbegriffen bin ich weit vorne. :o)

kennst du die seite?

liebe grüsse

herby

18.01.2006 16:28

2 maschu

für eine meiner KW-Kombi 2,2 Mio Seiten im Index, während Google 56 Millionen drinnen hat. Die Top-10 weichen von Google relativ stark ab, aber meine Position ist die gleiche. Ich vermute die Serps gehorchen relativ streng der Anzahl Backlinks.

18.01.2006 16:34 | geändert: 18.01.2006 16:35

3 Lotti

Hallo maschu,

kann ich mir nicht vorstellen, weil zum Beispiel die Sitemap von uns drin ist und die wird eigentlich garnirgens verlinkt ausser von uns selber. Auch das Impressum ist drin, auch Seiten die wir irgendwann mal hatten, dann lange Zeit nicht mehr und jetzt wieder ganz neu seit ein paar Tagen. Die sind wirklich nirgends verlinkt und nix. Trotzdem tauchen sie dort auf der ersten Seite auf.

Liebe Grüsse

Lotti

18.01.2006 16:46

4 maschu

@Lotti

habe nur mal ein paar meiner Suchbegriffe mir angesehen, alle im stark umkämpften Bereich... Wie gut weniger umkämpfte KWs mit der Anzahl Backlinks korrelieren habe ich nicht getestet. Vielleicht arbeiten die auch mit einer Art Hilltop, wobei dann unterschiedliche Bewertungskriterien zum Zuge kämen. Ich weiss es nicht und konzentriere mich auf die Grossen Drei

18.01.2006 17:02

5 Lotti

Hi maschu!

Ich teste da mal. Jetzt grad bin ich etwas im Zeitstress, aber spätestens morgen schau ich mir das mal an :-)

Grüsse

Lotti

18.01.2006 17:54

6 maschu

OT: ich frage mich immer wieder, wer auf die Idee kommt, eine neue SUMA ins Netz zu stellen. Braucht die Menschheit das?

18.01.2006 18:39

7 Jörg

AOL.fr greift auf die Suchergebnisse von Exalead zurück, in Frankreich hat diese Suchmaschinen von daher schon eine gewisse Bedeutung.

Mit den Screenshots finde ich auch ganz ansprechend gemacht; andere wie Alexa haben haben auch schon seit längerem Screenshots integriert, im Gegensatz zu Exalead allerdings nur von den Indexseiten. Auch ganz nett die "Verwandten THemen", allerdings auch nicht ganz neu, Vivísimo war wohl die erste Suchmaschine, die so eine Funktion umgesetzt hatte, inzwischen bietet auch Yahoo eine verfeinerte Suche an, und Google experimentiert wohl grade mit was ähnlichem: Google more.

Bei den Suchergebnissen fiel mir auf, dass auch Session-IDs indiziert werden, das scheint mir noch verbesserungswürdig. Zum Ranking: naja, irgendwie anders halt. Sind auch einige nicht mehr existierende Seiten bei - lustig wenn die "Not Found" Seite auch gleich als Screenshot zu sehen ist :)

Zitat von Lotti
kann ich mir nicht vorstellen, weil zum Beispiel die Sitemap von uns drin ist und die wird eigentlich garnirgens verlinkt ausser von uns selber.
eigene Links sind auch Backlinks - vorausgesetzt die verlinkenden Seiten befinden sich im Index

Zitat von maschu
OT: ich frage mich immer wieder, wer auf die Idee kommt, eine neue SUMA ins Netz zu stellen. Braucht die Menschheit das?
Solange sie noch irgendwo innovativ sind, und den Wettbewerb beleben...

18.01.2006 19:08

8 Herby

hi ihr

die frage ist jetzt ja nur noch ob es überhaupt leute gibt die die suchmaschine zum suchen verwenden und nicht nur zum überprüfen des rankings der eigenen seite. :o)

liebe grüsse

herby

18.01.2006 21:24

9 Jörg

In Frankreich zunindest auch die AOL-User, s.o.

Ansonten ist bei sehr kleinen Suchmaschinen der Anteil der Suchmaschinenoptimierer sicher nicht unbedeutend ;) Sogar bei Yahoo war der SEO-Suchbegriff Hommingberger Gepardenforelle der Top "Aufsteiger"-Suchbegriff für den Monat April, siehe Yahoo Top Suchbegriffe 2005

18.01.2006 21:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]