Zur Navigation

Google Pagerank Update [2]

11 Jörg Kruse

Ich wäre ja froh, wenn meine PR5 Seiten sich gehalten hätten, von drei starken ist nur noch eine schwache Pagerank 5 übriggeblieben; aber ich gönne euch natürlich den Anstieg :)

Ich hatte mich in den letzten Monaten mehr darum bemüht, den Content zu erweitern, oder Voraussetzungen dafür zu schaffen (wie z.B. dieses Forum), nun muss ich mich wieder verstärkt darum kümmmern, dass dieser Content auch verlinkt wird, das hatte ich wohl zu sehr vernachlässigt.

Es wundert mich allerdings etwas, dass eine Seite, die kürzlich einen ODP-Eintrag erhalten hat, ebenfalls um einen Pagerank Punkt abgerutscht ist - ich hätte erwartet, dass sie sich zumindest halten kann; aber vielleicht ist dieser DMOZ-Link auch noch nicht einberechnet in den jetzt neu angezeigten Pagerank

02.01.2005 12:25

12 AskeT

Es wundert mich allerdings etwas, dass eine Seite, die kürzlich einen ODP-Eintrag erhalten hat, ebenfalls um einen Pagerank Punkt abgerutscht ist - ich hätte erwartet, dass sie sich zumindest halten kann; aber vielleicht ist dieser DMOZ-Link auch noch nicht einberechnet in den jetzt neu angezeigten Pagerank
Wird das Ergebnis dann nachträglich korrigiert?

Ich konnte im Großen Ganzen alle PRs halten. Dafür hab ich ja beim letzten Update zwei 6er eingebüsst. Aber auch diesmal ging es nicht ganz ohne Verluste ab: zwei Seiten verloren Ihren 5er und haben jetzt auf der Startseite den gleichen PR wie auf den Unterseiten.

Man wird sich kümmern müssen...

Gruß
AskeT

02.01.2005 13:40

13 Jörg Kruse

Hallo AskeT,

Kommt darauf an, was du unter "nachträglich" verstehst - die öffentliche PR-Anzeige wird u.U. erst beim nächsten Update in vielleicht drei Monaten aktualisiert. Die Werte, mit denen Google intern rechnet, werden aber wahrscheinlich mehr oder weniger laufend angepasst.

02.01.2005 13:58

14 Markus

Meine Hauptseite ist jetzt auch von PR4 auf PR5 gefallen. Eigentlich habe ich das schon länger erwartet, da ein PR6 Link schon vor Monaten nur noch ein PR5 Link ist. Der Rest sind meistens PR4 oder kleiner.

Wichter ist aber doch wo man in den SERPS steht. Mit meinen wichtigsten Begriffen habe ich mich in den letzten Wochen - trotz deutlich mehr Seiten - nur verbessert und stehe jetzt auf Platz 1.

Es muß also noch andere/wichtigere Kriterien geben als den PR.

02.01.2005 15:37

15 Jörg Kruse

Als unmittelbares Kriterium für das Ranking zählt der Pagrank wohl auch kaum, wenn überhaupt - dafür ist als Offsite-Kriterium die Linkpopularität sehr viel wichtiger, d.h. eine hohe Anzahl von Links, die die betreffenden Suchbegriffe im Linktext enthalten. Der Pagerank kann aber mittelbar eine große Bedeutung haben: er bestimmt, wie schnell und wieviele Linkebenen tief eine Site indiziert wird, für Seiten mit hohem Pagerank gelten wahrscheinlich andere Regeln hinsichtlich möglicher Filter oder Sandboxes, und hoher Pagerank schützt wahrscheinlich auch vor URL-Hijacking

02.01.2005 15:55

16 Jörg Kruse

Was das Forum anbelangt, hat Google anscheinend die Seiten, die bis zum 19.12. erstellt wurden, für das Update berücksichtigt. Erfreulich, dass bei dem geringen PR3 der Startseite einzelne Threads und User-Profile immerhin einen PR2 erhalten haben

02.01.2005 18:33

17 Jörg Kruse

Braucht wohl noch etwas länger, bis das Update durch ist, jetzt sind es wieder fünf Datacenter, die die alten Werte ausgeben, gestern waren es nur noch zwei. In anderen Foren wird bereits spekuliert, ob das Update wieder zurückgenommen wird.

03.01.2005 17:07

18 Lightmaster-AH

oder die schrauben solange bis sie selbst nur noch raten können welcher PR denn nun wirklich der Passende ist.

Bei einigen Seiten könnte ich eine Zurücknahme oder Neueinschätzung durchaus nachvollziehen.

Z.B. drei Backlinks = PR6

03.01.2005 17:33

19 Jörg Kruse

Ja, es scheint so einige Merkwürdigkeiten zu geben. Ein PR6 könnte aber durchaus auch durch drei Links zustande kommen, wenn diese selbst einen entsprechend hohen PR aufweisen, und sonst wenig ausgehende Links aufweisen

03.01.2005 19:45

20 Lightmaster-AH

Guten Morgen zusammen,

das update scheint wohl zu einem Dauerlufer zu werden ;)

Heute habe ich sogar noch einmal eine Backlinkerhöhung bei findigo.de-Webverzeichnis erhalten. Von 8 Backlinks am 1.01 zu heutigen 24 Backlinks.

Auch werden fast im Minutentakt immer noch auf 2-5 Datenzentern die alten Werte des PR angezeigt. Lasst uns die SEOS verwirren, oder, google und das Dauer PR update.

Lightmaster-AH

05.01.2005 09:24