Zur Navigation

Links auf verschiedene Unterseiten - PageRank?

1 KnightMove (Gast)

Was passiert, wenn man viele eingehende Links auf die eigene Website hat, diese aber auf verschiedene Unterseiten? Bewirkt das ein Splitting, das dem eigenen PR schadet? Sollte man anstreben, dass alle eingehenden Links auf dieselbe Seite der Website gehen?

19.12.2006 12:33

2 Jörg

Hallo KnightMove,

wenn die Unterseiten und die Startseite gut miteinander verlinkt sind, verteilt sich der Pagerank sowieso; wichtig ist, dass die Verlinkung keine Einbahnstraßen bildet (wie z.B. bei Frameset-Konstruktionen) und der Pagerank wieder zurückfließen kann. Dann ist es eigentlich egal, wohin die eingehenden Links zeigen. Meiner Meinung nach stellt eine Verteilung auf verschiedene Seiten sogar eine gesündere externe Verlinkung dar

Was ich vermeiden würde, ist allerdings die Verlinkung einer einzelnen Seite unter mehreren URLs, z.B.:

example.org
example.org/index.html
www.example.org
www.example.org/index.html

Hier sollte man sich für eine kanonische URL entscheiden

19.12.2006 13:40

3 KnightMove (Gast)

Danke schön. Dann ist es auch ratsam, beim Eintrag in Webkatalogen mehrere verschiedene Seiten zu nehmen?!

19.12.2006 13:51

4 Jörg

Naja, viele Webkataloge werden wohl nur die Startseite akzeptieren. Aber wenn es mal möglich ist, dass auch eine Unterseite z.B. unter einem spezifischeren Thema verlinkt wird, ist das sicher nicht verkehrt :)

19.12.2006 14:02

5 KnightMove (Gast)

Danke für den Tipp, aber eine Nachfolgefrage noch: Bei meiner Website, www.tarockforum.com, hat die Startseite PR 4, fast alle anderen Seiten PR 0 - das widerspricht doch einer Verteilung auf die Website, oder?

19.12.2006 15:46

6 Jörg

Bei dem Forum gibt es noch ein spezielles Problem: die Unterseiten werden mit Session-IDs verlinkt. Den Suchmaschinen-Bots gegenüber sollten diese entfernt werden, sonst erhalten sie die betreffenden Seiten jedesmal unter einer anderen Adresse. Wenn du die Seiten ohne Session-ID aufrufst oder mit einer andern Session-ID als der Googlebot, wird natürlich kein Pagerank angezeigt. Gravierender ist aber noch das Problem, dass auif diese Weise Duplicate Content generiert wird, den zumindest Google gar nicht mag

Wie du ein phpbb-Board optimieren kannst, hat Flo in diesem Thread mal beschrieben:

https://joergs-forum.de/anleitung-phpbb-perfekt-optimieren-t-311-1

19.12.2006 15:59

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]