Zur Navigation

mehrere Domains, gleicher Webspace [2]

11 Jörg Kruse

Auch damit sollte die Weiterleitung funktionieren - was sie nach meinem Test auch tut.

Edit:
Ich habe die beschriebene Konstellation auch nochmal auf einem 1und1 Webspace getestet - auch dort werden die Seiten problemlos weitergeleitet.

Edit2:
Eine Ausnahme bildet /verzeichnis/index.html - diese bleibt auf der alten Domain hängen. Aber /verzeichnis/ und /verzeichnis/test.html und /test.html werden weitergeleitet. Anscheinend greift die übergeordnete .htaccess dann nicht, wenn die aufgerufene URL im untergeordntete als Datei existiert (und nicht durch eine Rule der übergeordneten .htaccess erzeugt wurde). In dem Fall hilft eine Wiederholung der WEiterleitung in der untergeordneten .htaccess:

RewriteEngine on
RewriteBase /verzeichnis

RewriteCond %{SERVER_PORT} =80
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1  [R=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT} =443
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1  [R=301,L]

RewriteRule ^index.html$ index.php

Einen Fehler in der .htaccess von Beitrag 7 habe ich noch entdeckt - bei einer Weiterleitung muss immer die vollständige URL angegeben werden:

RewriteRule ^([a-z]+)\.html http://www.domain.de/$1/index.html [R=301]

29.10.2007 11:27

12 Lenny (Gast)

Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe es jetzt mit der Wiederholung im untergeordneten Verzeichnis (siehe p11) hinbekommen.

Ich musste nur noch das entsprechende Verzeichnis jeweils hinzufügen:

RewriteCond %{SERVER_PORT} =80
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/verzeichnis/$1  [R=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT} =443
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/verzeichnis/$1  [R=301,L]

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

29.10.2007 14:55

13 Ngoc

Hallo alle zusammen,

wollte diesen Thread nochmal aufgreifen, da ich etwas ähnliches vorhabe.
Ich habe 2 Domains die beide auf dieselbe Installation+DB zugreifen sollen. 1x domain.com (für's englische) und 1x domain.de (für's deutsche eben), auf der deutschen liegt das ganze html/php und beide sind auf den gleichen Server.

Nun möchte ich das domain.com nicht per Redirect weitergeleitet wird, sondern die Inhalte von der domain.de erhält und in der Adressleiste des Browsers entsprechend .COM bleibt.

Meine Überlegung ist eine .htaccess im Verzeichnis der .DE abzulegen mit:

RewriteCond %(HTTP_HOST) ^(www\.)domain\.com$

zu überprüfen und die .DE mittels RewriteRule zu .COm zu überschreiben ... könnt Ihr mir Ansätze geben oder ist überhaupt möglich?


Danke Ngoc

07.08.2008 13:47

14 Jörg Kruse

Hallo Ngoc,

Nun möchte ich das domain.com nicht per Redirect weitergeleitet wird, sondern die Inhalte von der domain.de erhält und in der Adressleiste des Browsers entsprechend .COM bleibt.

Dazu musst du der .com Domain einfach dasselbe Webspace-Verzeichnis zuweisen wie der .de Domain.

Meine Überlegung ist eine .htaccess im Verzeichnis der .DE abzulegen mit:

RewriteCond %(HTTP_HOST) ^(www\.)domain\.com$

zu überprüfen und die .DE mittels RewriteRule zu .COm zu überschreiben

D.h. du möchtest zudem die .de Domain weiterleiten auf die .com Domain?

07.08.2008 14:00 | geändert: 07.08.2008 14:01

15 Ngoc

Hi Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir auch schon überlegt bzw. versucht auf das Heimatsverzeichnis von domain.de mittels "ln -s" zu linken, aber die internen Links auf domain.de gehen ja schließlich auch wieder auf domain.de ... deswegen die RewriteRule. Wenn jmd. domain.com aufruft soll domain.de mittels .htaccess und "RewriteCond %(HTTP_HOST) ^(www\.)domain\.com$" erkennen und in der Adresszeile nicht .DE sondern halt .COM anzeigen?!

Im Prinzip also keine Weiterleitung.


Danke Ngoc

07.08.2008 15:24

16 Jörg Kruse

Ich hatte mir auch schon überlegt bzw. versucht auf das Heimatsverzeichnis von domain.de mittels "ln -s" zu linken, aber die internen Links auf domain.de gehen ja schließlich auch wieder auf domain.de

Wie wird denn verlinkt - mit vollständigen URLs, d.h. mit dem Domainnamen in der URL? Wenn ja, sollten die Links geändert werden.

Wenn jmd. domain.com aufruft soll domain.de mittels .htaccess und "RewriteCond %(HTTP_HOST) ^(www\.)domain\.com$" erkennen und in der Adresszeile nicht .DE sondern halt .COM anzeigen?!

Im Prinzip also keine Weiterleitung.

Ein solcher Rewrite würde imho allenfalls funktionieren wenn das Verzeichnis der .de Domain innerhalb des Verzeichnisses der .com Domain liegen würde. Aber das wäre in meinen Augen Gemurkse - zumal du auch so nicht das Problem der Verlinkung lösen würdest - man kann mit Modrewrite keine Links ändern, höchstens URLs. Einfacher wäre es wie gesagt, beide Domais in dasselbe Verzeichnis zu legen (oder von mir aus auch einen Softlink auf das betreffenden Verzeichnis zu legen). Das Problem der Verlinkung muss dann separat gelöst werden

Edit: oder meinst du mit "internen Links" auch Softlinks auf Verzeichnisebene?

07.08.2008 15:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]