Zur Navigation

Mehrere Domains per htaccess 301 unterschiedl. weiterleiten [3]

21 Tim (Gast)

RewriteBase / ist drin, funktioniert trotzdem nicht. Verzeichnis liegt bei Provider 2. Daher vermute ich, dass die RewriteCond durch das Routing von Provider 1 zu Provider 2 möglicherweise nicht den Wert hat, den ich eigentlich erwarte: den der Subdomain.

Anders gesagt, {HTTP_HOST} muss doch den Wert subdomain.hauptdomain.de haben, damit die Cond zutrifft.

Oder verstehe ich das komplett falsch?

Der komplette Code lautet:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?subdomain\.hauptdomain\.de
RewriteBase /
RewriteRule ^$ verzeichnis/index.php?preferenced_gui=xyz [L]

31.05.2007 18:38

22 Jörg Kruse

Das könntest du testen, indem du dir auf der Seite den Host ausgeben lässt (vorausgesetzt es handelt sich um eine PHP-Seite):

<?php echo $_SERVER['HTTP_HOST'] ?>

31.05.2007 18:59

23 Robert (Gast)

Hallo an alle jetzt hab ich das hier zwar alles gelesen und auch versucht nach zu vollziehen aber es funktioniert nicht.

Stand: server=lighttpd ob vhost funktioniert weis ich nicht weil es eine extra für ein NAS kompilierte version ist. von daher möchte ich mit der htaccess weiterleiten.

habe eine cms installation im webroot verzeichniss liegen und eine weitere in einem unterverzeichniss cms2 und 2 dyn dns Adressen.

jetzt möchte ich das meinname.dyndns.org auf die cms seite im wwwroot verweist und meinname.no-ip.org auf die installation im unterordner. es ist auch nicht für die ewigkeit gedacht sondern nur für die zeit der Entwicklung. eine Veränderung der server conf möchte ich daher gerne vermeiden.

wie sieht denn nun die richtige htaccess für diesen fall aus????

bis jetzt komme ich mit beiden urls auf die seite im wwwroot egal was ich in die htaccess schreibe.

Vielen Dank im voraus
Robert

02.02.2009 15:33

24 Robert (Gast)

bzw woran erkenne ich ob rewrite überhaupt unterstützt wird?

02.02.2009 15:53

25 Jörg Kruse

Bei Lighttpd gibt's 'ne andere Syntax. Ich bin da leider nicht ganz so bewandert - aber ungefähr so könnte es vielleicht funktionieren:

$HTTP["host"] =~ "^(meinname\.no-ip\.org)$" {
     url.rewrite-once = ( "^/(.*)$" => "/cms2/$1" )
}

02.02.2009 16:23 | geändert: 02.02.2009 16:23

26 Robert (Gast)

Danke für die rasche Antwort leider verhilft das auch nicht zum Glück :( ich habe diese zeilen so in die .htaccess eingefügt aber lande wieder auf der ersten installation wird die htaccess immer eingelesen wenn ich auf das verzeichniss zugreife oder merkt sich der browser oder der server alte werte muss ich irgendwas neu starten bevor die änderungen wirksam werden? wie erkenne ich ob die htaccess überhaupt abgearbeitet wird?
Gruß Robert

02.02.2009 16:34

27 Jörg Kruse

Ich glaube, bei lighttpd gehört das auch direkt in die lighttpd.conf? .htaccess Dateien werden dort wohl gar nicht beachtet. Und danach muss der Server wohl auch neu gestartet werden, nehme ich an. Wie gesagt, bin ich da nicht so der Experte ;)

Beim Apache werden .htaccess Dateien bei jedem Aufruf neu eingelesen - aber das hilft dir hier ja nicht weiter.

02.02.2009 17:47

28 Robert (Gast)

OK danke für deine bemühungen. ich habe einen entsprechenden eintrag in der conf gefunden nur leider funkzioniert es auch nicht wenn ich die # vor dem eintrag entferne lässt sich der server nicht mehr starten ;) entweder stimmt die syntax nicht oder es geht ebend nicht

Gruß Robert

02.02.2009 19:03

29 Robert (Gast)

So Jetz muss ich doch nochmal richtig danke sagen denn es hat geklappt hatte noch ein #vergessen zu entfernen :) nur leider muss ich jetzt zusehen das ich das mit den internen festen links anders lösen kann der sucht jetzt das css noch auf der alten domain man könnte zwar die 2 domain auf die erstedomain/unterordner leiten aber da würde ja die erste domain im browser angezeigt aber das soll nicht sein ;) also danke nochmal und falls du eine idee hast wie man es anders lösen kann sag bescheid ! ;)

02.02.2009 20:13

30 Jörg Kruse

Wie sehen die Links zur CSS-Datei denn aus? Bei relativen Pfaden sollte es kein Problem geben..

02.02.2009 23:37