Zur Navigation

Online Spiel

...im Stil von "Scotland Yard"

1 rattlesnake

Guten Tag.
Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ein kleines Online Spiel zu programmieren, das ein wenig an "Scotland Yard" erinnert. Dabei sollen sich vier Spieler zusammen finden, einer ist der Gejagde und die anderen drei suchen nach ihm.
Dabei existiert eine Karte, die verschiedene Positionen hat. Von Position 1 kann ich bespielsweise Position 2 und Position 4 erreichen.
Das Spiel soll rundenbasiert sein, dass heißt, erst wenn alle vier Mitspieler ihre Folgeposition ausgewählt haben, wird überprüft, ob der Gejagde gefunden wurde, und die neuen Positionen werden auf dieser Karte angezeigt.

Mein Probleme liegt im Moment bei der Rundenbasierung. Geht sowas überhaupt mit PHP? Oder sollte man eher JavaScript oder ähnliches dafür verwenden?


Gruß,
Dominik

25.04.2009 19:08

2 Jörg

Du musst die Positionen wohl auf dem Server speichern, entweder in einer Datenbank oder in Textdateien. Dafür benötigst du natürlich auch eine serverseitige Scriptsprache wie PHP.

25.04.2009 21:33

3 rattlesnake

Mir ging es eher darum, wie man das mit der Rundenbasierung lösen könnte. Dass das Script bescheid weiß, dass alle Spieler fertig sind mit ihrem Zug. Wäre das mit Cronjobs machbar bzw. eine gute Variante?

26.04.2009 02:21 | geändert: 26.04.2009 02:21

4 Jörg

Du speicherst in eine Textdatei oder in eine Datenbank, wenn ein Spieler einen Zug gemacht hat und überprüfst anhand der Textdatei(en) bzw. in der Datenbank, ob alle Spieler einen Zug gemacht haben. Einen Cronjob benötigst du dafür nicht - die Überprüfung machst du am besten am Anfang eines Zuges

26.04.2009 08:33

5 rattlesnake

Ah, okay. Jetzt geht mir ein Licht auf. Danke.
Ich melde mich dann, wenn ich auf weitere "Probleme" stoße.

26.04.2009 13:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]