Zur Navigation

Permanent Weiterleitung 301 [3]

21 StephanieG

Guten Morgen,
- und Entschuldigung!
Ich würde mich doch noch mal sehr über einen Tipp von Ihnen freuen.
Ich war gestern offensichtlich schon viel zu müde u. geistig leicht umnachtet: ich hatte den Modwrite-Text nicht in eine .htaccess Datei sondern in die einzelnen Seiten eingetragen und hatte falsch getestet.
Heute Morgen funktioniert es - bei Lichte betrachtet - leider doch nicht.
Die .htaccess Datei mit dem Inhalt:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)\.htm$ http://www.hendrikoff.de/$1.html [R=301]
führte zu folgender Fehlermeldung:
"Forbidden
You don't have permission to access /unterordner/unterseite.htm on this server."
Bedeutet das, dass ich diese Form der Umleitung nicht verwenden kann, oder kann ich die "Permission" irgendwie erhalten?
Wenn nicht, gibt es Alternativen? Macht es Sinn so etwas zu versuchen:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://pc-intern.com");
exit;
?>
Manche Unterseiten unterscheiden sich ja im Namen und 2-3 Seiten sollten wenn möglich auf eine dritte HP (http://www.alexandrahendrikoff.de) 301-weitergeleitet werden…
Mir wäre es am liebsten, ich könnte bei jeder einzelnen Seite in den Kopf spezifisch "das Richtige" eintragen, wenn das ginge. Ich muss jetzt gleich noch mal weg, würde mich aber sehr über eine Antwort freuen!!!
mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen gemütlichen Sonntag!
StephanieG

20.06.2010 10:17

22 Jörg

Zitat von StephanieG
Die .htaccess Datei mit dem Inhalt:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)\.htm$ http://www.hendrikoff.de/$1.html [R=301]
führte zu folgender Fehlermeldung:
"Forbidden
You don't have permission to access /unterordner/unterseite.htm on this server."
Bedeutet das, dass ich diese Form der Umleitung nicht verwenden kann, oder kann ich die "Permission" irgendwie erhalten?

Eventuell hilft diese Zeile am Anfang der htaccess Datei:

Options +FollowSymlinks

Macht es Sinn so etwas zu versuchen:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://pc-intern.com");
exit;
?>
Manche Unterseiten unterscheiden sich ja im Namen und 2-3 Seiten sollten wenn möglich auf eine dritte HP (http://www.alexandrahendrikoff.de) 301-weitergeleitet werden…
Mir wäre es am liebsten, ich könnte bei jeder einzelnen Seite in den Kopf spezifisch "das Richtige" eintragen, wenn das ginge.

Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

20.06.2010 12:19

23 Käptn Blaubär


Macht es Sinn so etwas zu versuchen:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://pc-intern.com");
exit;
?>
Manche Unterseiten unterscheiden sich ja im Namen und 2-3 Seiten sollten wenn möglich auf eine dritte HP ... 301-weitergeleitet werden…
Mir wäre es am liebsten, ich könnte bei jeder einzelnen Seite in den Kopf spezifisch "das Richtige" eintragen, wenn das ginge.

Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

... und sogar die bessere, weil damit die .htaccess kleiner bleibt.

20.06.2010 21:51

24 StephanieG (Gast)

Hallo Jörg und Käpt Blaubär ;-),
das mit der Einzelseiten-Weiterleitung krieg ich nicht hin (funktioniert weder über Modwrite, noch der über php… ) - Schwamm drüber.
Von den wichtigsten 2 Seiten der alten HP gelangt man ja per .htaccess-Weiterleitung auf meine neue HP - und Google ist über die Weiterleitung informiert.
Frage 1.: was sollte sinnvoller Weise zusätzlich zu der .htaccess-Datei auf der alten HP stehen bleiben: nichts oder braucht es da eine (leere) index-Seite, oder die ganze alte HP, oder die neue HP? Oder ist das egal?

Frage 2.: Da ich ja auch meine neue HP verändert habe (htm->html) und auch da die alten Unterseiten ins leere liefen, hatte ich vorerst eine Weiterleitung per:
<meta http-equiv="refresh" content="3; url=http://www.domain.de/....html"> 
verwendet. Was man ja nicht machen soll.
Aber das hier:
Options +FollowSymlinks
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)\.htm$ http://www.domain.de/$1.html [R=301]
hat - in einer .htaccess-Datei - auch nicht funktioniert.
Wäre es evtl. Google-konform, wenn ich die Seiten doppelt anlege (a="htm", b="html") und der Besucher beim ersten Seitenwechsel nur noch auf html-Seiten gelangt? Ich könnte die htm-Seiten z.B. in einen extra Ordner packen, den ich dann in der "robots.txt" mit "Disallow: /extraOrdner/" versehe?
Ich habe einfach keine Ahnung und würde es so gern "akzeptabel" hinbekommen.
Falls ich euch noch nicht nerve, freue ich mich noch mal sehr über Tipps!
Vielen herzlichen Dank!!!
StephnanieG

21.06.2010 16:57

25 Käptn Blaubär

Hallo StefanieG,

das mit der Einzelseiten-Weiterleitung krieg ich nicht hin (funktioniert weder über Modwrite, noch der über php... )

Was die mod_rewrite-Lösung angeht: Welches Strato-Paket hast Du denn? mod_rewrite ist bei Strato beginnend mit dem Paket Basic Web XL aufwärts verfügbar.

Was die PHP-Lösung angeht: Welche Endungen haben die alten Dateien? htm? Hast Du dafür gesorgt, daß sie PHP-geparst werden?

Das müßte bei Strato (für PHP5) mit folgender Zeile in der .htaccess gehen (nicht getestet):
AddType application/x-httpd-php5 .php5 .php .htm .html

Bei Strato kannst Du auch über das Konfigurationsmenü festlegen, welche Dateien PHP-geparst werden. Dann wird die .htaccess automatisch angepaßt. Das halte ich aber für eine unglückliche Lösung.

Diese Zeile brauchst Du bei Strato nicht (jedenfall brauche ich sie nicht):
Options +FollowSymlinks

21.06.2010 17:34

26 Michael (Gast)

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Thema der 301 Weiterleitung. Ich habe auch schon das ein oder andere probiert, aber bei den Unterseiten lande ich nicht immer auf der Richtigen Seite.

Das sind die alten Seiten: [url=site:daskleinelaedchen.de]site:daskleinelaedchen.de

Wenn man in dieser Googleliste auf einen Link klickt, komme ich zwar das oder andere mal auf die index.php des neuen Shops, aber nicht bei allen.

Was kann ich da noch besser machen um auch dieses Seiten richtig umzuleiten?
Hier der Inhalt meiner htaccess:
Redirect permanent / http://www.feludara.de/

13.07.2010 10:31

27 Michael

Dickes Sorry für den doppelpost. :(
Hier habe ich einen neuen Beitrag eröffnet für mein Problem.

Passt auch glaube ich besser.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Zitat von Michael
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Thema der 301 Weiterleitung. Ich habe auch schon das ein oder andere probiert, aber bei den Unterseiten lande ich nicht immer auf der Richtigen Seite.

Das sind die alten Seiten: [url=site:daskleinelaedchen.de]site:daskleinelaedchen.de

Wenn man in dieser Googleliste auf einen Link klickt, komme ich zwar das oder andere mal auf die index.php des neuen Shops, aber nicht bei allen.

Was kann ich da noch besser machen um auch dieses Seiten richtig umzuleiten?
Hier der Inhalt meiner htaccess:
Redirect permanent / http://www.feludara.de/

13.07.2010 14:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]