Zur Navigation

rel="nofollow"

1 Jörg Kruse

Das Attribut rel kennzeichnet eigentlich die Art der Vorwärtsbeziehung zu einem Verweisziel, siehe auch SELFMTL:

Logische Beziehung zum Verweisziel angeben

Die Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN raten nun in einer konzertierten Aktion zum Einsatz von einem rel="nofollow" gegen Kommentarspam, um Links als Empfehlung zu entwerten:

Google: Preventing comment spam

Yahoo: A Defense Against Comment Spam

MSN: Working Together Against Blog Spam

19.01.2005 12:39 | geändert: 19.01.2005 12:39

2 Karsten

Ich denke, jede Maßnahme gegen Spam ist willkommen.

Karsten

19.01.2005 13:13

3 Jörg Kruse

Die Suchmaschinen werden von dieser Kennzeichnung natürlich profitieren; für die Blogbetreiber bleibt abzuwarten, inwieweit die Spammer selektiv vorgehen, d.h. sich nur noch die Blogs vornehmen, die das Attribut nicht eingebaut haben. Solange eine Blogsoftware nicht flächendeckend aktualisiert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass auf Verdacht weitergespamt wird, nach dem Motto, es wird schon etwas hängenbleiben - so wie auch beim Email- oder Referer-Spam. Aber vielleicht wird es den Kommentarspam zumindest etwas eindämmen

19.01.2005 14:50

4 Gustafsson

moin,

das
<a href="http://www.example.com/" rel="nofollow">example site</a>
könnte man ja dann auch benutzen um z.b. auf seiten links zu "maskieren" von denen man nicht will das sie pr vererben. referenzlisten, oder branchensites... ? vorallem dann, wenn man eine outbound.pl nicht hinbekommt mangels kenntnisse ;-(

21.01.2005 09:56 | geändert: 21.01.2005 09:56

5 Jörg Kruse

Maskiert im Sinne von versteckt sind die Links nicht, die Suchmaschinen haben ja Kenntnis von ihnen, aber das rel="nofollow" erfüllt schon den Zweck, dass diese als Nicht-Empfehlungen gekennzeichnet sind, und so aller Wahrscheinlichkeit keinen Pagerank vererben. Es ist nicht nur einfacher zu erstellen, als ein Link über outbound.pl, es ist auch besser, weil man keine 302 Weiterleitung gebraucht, die im schlimmsten Fall zu einem URL-Hijacking führen kann.

21.01.2005 12:27

6 Jörg Kruse

Ich hab jetzt mal einen Testlink im Testforum gesetzt, mal schauen, ob sich Google, Yahoo und MSN wie erwartet verhalten, und den Link ignorieren

21.01.2005 15:16

7 Jörg Kruse

Im Webmaster Blog findet sich auch noch eine Beschreibung, wie man in Firefox Links, die mit diesem Attribut versehen sind, sichtbar machen kann: Nofollow Links hervorheben in Firefox. Funktioniert auch in Opera, siehe meinen dortigen Kommentar

22.01.2005 18:09

8 Jörg Kruse

Man kann die nofollow-Links einer Seite auch über ein Bookmarklet sichtbar machen, siehe Webmasterblog: Nofollow Bookmarklet

26.01.2005 10:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]