Zur Navigation

Verhalten von Link zuordnen

1 Christian

Anfängerfrage:

Wie kann ich diesem Div, das notabene im CSS nicht als solches Namentlich erwähnt ist, die Link-Attribute zuweisen?

#right {
	position: absolute;
	top: 240px;
	right: 0px; 
	margin: 0px;
	padding: -5px;
	border: 1px #333 dashed;
	background-color: #FFcc66;
	width: 130px; 
	voice-family: "\"}\"";
	voice-family:inherit;
	width: 120px;
	
	}
So?
html>a link #right {
	color : #333333;
        background: #FFFFFF;
}

Wie gesagt, im CSS wird das Div nicht als div#right bezeichnet, nur als right. Das Stylesheet habe ich mir runtergeladen, zum lernen ist es für mich einfacher, ein Grundgerüst nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

En Gruess us dr Schwiz!

29.04.2006 09:47

2 Jörg

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so:

#right a:link {
color : #333333;
background: #FFFFFF;
}

Das gilt für alle Links innerhalb eines Elementes mit der ID "right"

29.04.2006 09:51

3 Christian

nachdem ich gemerkt habe, das es left und nicht right ist . . . funktioniert es! Danke!

En Gruess us dr Schwiz!

29.04.2006 10:43

4 C)-(iLL@

nachdem ich gemerkt habe, das es left und nicht right ist
Weil left und right Positionsangaben sind, die mit CSS gemacht werden - das hat mit dem Inhalt, der in div#left oder div#right ist, nichts zu tun. #left/#right/#blue/#top/#bright/#dark, etc. sind denkbar schlechte IDs, auch als Klassennamen taugen sie nichts und sind im Endeffekt kontraproduktiv.

29.04.2006 11:56

5 Christian

Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich möchte mich da nicht zu weit vorwagen.

En Gruess us dr Schwiz!

29.04.2006 14:38

6 C)-(iLL@

aber ich möchte mich da nicht zu weit vorwagen.
Ah, ist der Code nicht von Dir? Na ja, dann musst Du damit leben - selbst kannst Du es aber dafür besser ^^

29.04.2006 14:46

7 Christian

Das Stylesheet habe ich mir runtergeladen, zum lernen ist es für mich einfacher, ein Grundgerüst nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

Habe ich doch geschrieben . . . :-) Wobei der Code auch zum freien Gebrauch angeboten wurde!! Das CSS habe ich zu mehr als 90% selber gemacht. Einzig die DIV-Beschreibungen, da happerts noch mächtig mit dem positionieren der einzelnen Elemente. Das war nun eine gute Gelegenheit zum lernen.

Na ja, dann musst Du damit leben
Nö, das ändere ich noch. :-)

En Gruess us dr Schwiz!

29.04.2006 14:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]