Zur Navigation

301 Weiterleitung [3]

21 effivendo (Gast)

Hallo,
kann man denn auch den Fehler 'Seite nicht gefunden' o.ä. abfangen und umleiten, ohne das der genaue Seitenaufruf bekannt ist? Ich kann in meinem Shop nicht alle alten Seiten die nach dem Umzug nicht mehr vorhanden sind gezielt auf eine neue Seite umleiten.
Gruß
Henning

alter Shop : www.party-deko-shop.de
neuer Shop : www.party-deko-shop1.de (alte Domain wird umgezogen...)

01.11.2005 22:07

22 Jörg

Hallo Henning,

gegebenenfalls kann man mithilfe von mod_rewrite Regeln erstellen, nach denen weitergeleitet wird;

- sollen alle Seiten der ersten Domain weitergeleitet werden oder nur ein Teil? wenn zweiteres: durch welche Kennzeichen in Datei- und Verzeichnis-Namen unterscheiden sich die weiterzuleitenden Seiten von den Seiten, die nicht weitergeleitet werden sollen?

- soll auf eine einzelne Seite weitergeleitet werden, oder auf verschiedene? wenn zweiteres, nach welchen Bedingungen auf welche Datei?

falls alle Seiten pauschal auf die index der neuen Domain dauerhaft weitergeleitet werden sollen, könnte man dies z.B. mit folgendem Eintrag in der .htaccess von www.party-deko-shop.de bewirken:


RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule .* http://www.party-deko-shop1.de [L,R=301]

mfG Jörg

01.11.2005 22:28

23 Ralf Büscher (Gast)

Hallo Jörg,

da "RewriteEngine On" nicht bei allen Hostern erlaubt ist oder benutzt werden kann hier nur der Hinweis auf RedirectMatch, was im Kern Redirect(Permanent) entspricht aber eben auch Patterns unterstützt. (siehe dazu RedirectMatch in Apache Documentation (englisch) )

RedirectMatch (.*)\.html$ http://www.party-deko-shop1.de$1.html

Schönen Tag noch.

Gruß


Ralf Büscher

02.11.2005 07:43

24 Jörg

Hallo Ralf,

ja, ich hatte auch schon gelesen, dass einige alternativ mit mod_alias statt mit mod_rewrite arbeiten. Danke für den ergänzenden Hinweis :)

mfG Jörg

02.11.2005 08:11

25 Sascha (Gast)

Hallo ich habe eine "domain 1" und eine "domain 2", ich habe nach langen suchen eine weiterleitung von "domain 1" nach "domain 2" hinbekommen, mit einer .htaccess-> das läuft. Nun möchte ich, das meine "domain 1 url" wieterhin angezeigt wird wenn ich auf der "domain 2" bin wie geht das am einfachsten.

Vielen dank schon mal im voraus

23.12.2005 09:28

26 Jörg

Hallo Sascha,

du meinst, dass die URL der weitergeleiteten Domain im Browser erhalten bleibt?

Eine sehr einfache Möglichkeit ist es, die Zieldomain als einziges Frame in einem Frameset aufzurufen ("Frame-Weiterleitung"). Das hat zwar einige Nachteile, die wir in diesem Thread schon mal angesprochen haben, aber so bekommt man wenigstens keine Probleme mit Google wegen doppelten Inhalt

Eine andere Möglichkeit ist es, beide Domains auf den gleichen Unterordner im Webspace zu leiten (über die Konfiguration des Webhosters). Das bringt aber das Problem des doppelten Contents mit sich (den Google nicht mag)

mfG Jörg

23.12.2005 11:33 | geändert: 23.12.2005 11:34

27 Sascha (Gast)

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe da nicht so viel Ahnung von den sachen. Wie geht das denn mit der "Frame-Weiterleitung". was muss ich in welche datei eintragen?

24.12.2005 15:08

28 Jörg

Angenommen, du möchtest auf der Domain www.domain-2.de den selben Inhalt anzeigen lassen, wie auf www.domain-1.de. Dann erstellst du ein Frameset mit einem einzelnen Frame:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel der Website</title>
 <!-- Meta Tags -->
</head>
<frameset> 
  <frame src="http://www.domain-1.de">
  <noframes>
    <body>
      <p><a href="http://www.domain-1.de">Titel der Website</a></p>
    </body>
  </noframes>
</frameset>
</html>

Dieses lädst du dann als index.html auf den Webspace von www.domain-2.de

mfG Jörg

24.12.2005 16:14

29 Sascha (Gast)

Vielen Dank für die Hilfe. Was kann ich machen, wenn ich nur auf die Domain 1 was ändern kann, damit die url von Domain 1 auf Domain 2 angezeigt wird.

28.12.2005 20:23

30 Jörg

Auf Domain 2 befindet sich der Inhalt, der auf beiden Domains angezeigt werden soll? Dann vertausche bei meinem Beispiel domain-1 und domain-2.

mfG Jörg

28.12.2005 22:12