Zur Navigation

301 Weiterleitung [4]

31 Sascha (Gast)

Hallo also ich habe das mal probiert aber das funzt nicht. Muß ich die .htaccess von "domain-1" mit folgendem Inhalt löschen?

Redirect permanent / http://www.domain-2.de/

Und muß in der "index.html" von "domain-1" folgendes eingertagen werden?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel der Website</title>
<!-- Meta Tags -->
</head>
<frameset>
<frame src="http://www.domain-1.de">
<noframes>
<body>
<p><a href="http://www.domain-1.de">Titel der Website</a></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>



Oder mache ich etwas falsch?

29.12.2005 23:09

32 Jörg

Muß ich die .htaccess von "domain-1" mit folgendem Inhalt löschen?

Redirect permanent / http://www.domain-2.de/

Ja, diese Zeile muss entfernt werden, denn die Frameweiterleitung ist eine Alternative zur .htaccess-Weiterleitung, die nur dann wirksam sein kann, wenn nicht schon vorher über die .htaccess weitergeleitet wird

In der index.html von domain-1.de sollte folgendes stehen:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
 "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel der Website</title>
<!-- Meta Tags -->
</head>
<frameset> 
<frame src="http://www.domain-2.de">
<noframes>
  <body>
    <p><a href="http://www.domain-2.de">Titel der Website</a></p>
  </body>
</noframes>
</frameset>
</html>

Im Frame wird dann die Domain http://www.domain-2.de aufgerufen, in der Adresszeile des Browsers steht aber die Adresse des Framesets, also http://www.domain-1.de

29.12.2005 23:21 | geändert: 29.12.2005 23:23

33 Markus (Gast)

Hallo Jörg,

Meine Seite ist sowohl mit als auch ohne www vor der Domain erreichbar. Da das bei Google probleme geben kann, würde ich gerne eine 301 Weiterleitung von http://domain.com auf http://www.domain.com machen. Wie funktioniert das?

Ich habs mit
Redirect permanent http://domain.com http://www.domain.com
versucht, aber das funktioniert leider nicht :-(

30.12.2005 10:34

34 Jörg

Hallo Markus,

falls mod_rewrite möglich ist, könntest du mit folgenden Zeilen in der .htaccess auf die Standarddomain weiterleiten:


RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [L,R=301]

Wenn eine Seite nicht unter der www.-Domain aufgerufen wird, wird sie dann auf die entsprechende Seite der www.-Domain weitergeleitet.

Für den Fall, dass der Inhalt von Subdomains in Unterordnern von www.domain.com gespeichert ist, muss die Ausnahmebedingung noch erweitert werden:


RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^subdomain\.domain\.com$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^subdomain-2\.domain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [L,R=301]

Ansonsten werden diese nämlich auch weitergeleitet

30.12.2005 10:45 | geändert: 30.12.2005 10:47

35 Markus (Gast)

Super, Danke!

Allerdings ergibt sich daraus für mich ein weiteres Problem. Ich habe auf der Seite schon mod_rewrite eingesetzt und zwar folgendermaßen:
RewriteRule ^(.*).html$ php/$1.php
D.h. aus php-Dateien um Unterverzeichnis php werden html-Dateien im root-directory.

Wenn ich jetzt die von dir genannter Rewrite-Rule dazu nehme, und dann eine Seite http://domain.com/seite.html aufrufe (einige Unterseiten sind leider von externen Seiten so verlinkt), wird Sie auf http://www.domain.com/php/seite.php weitergeleitet. Wie schaffe ich das jetzt, dass auf http://www.domain.com/seite.html weitergeleitet wird?

30.12.2005 11:07

36 Jörg

In welcher Reihenfolge hast du die Rules angeordnet? Die 301-Weiterleitung sollte zuallererst aufgeführt werden:


RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [L,R=301]

RewriteRule ^(.*).html$ php/$1.php

Funktioniert es dann?

30.12.2005 11:17

37 Markus (Gast)

Nachdem es erst nicht funktioniert hat, hatte ich das auch in der Reihenfolge versucht - allerdings hab ich wohl vergessen die Änderung zu speichern - denn jetzt funktionierts *schäm*

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

30.12.2005 11:38

38 pela (Gast)

Guten Tag
habe das ganze hier mal alles angeschaut , aber irgendwie sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr .

jetzt zu Meinem Problem .

möchte eine Automatische Weiterleitung machen auf dem gleichen Server ( WebPlatz )
habs bis jetzt mit einer HTM Weiterleitung gemacht ( Index.htm )

wolte es jetzt aber mit .htaccess machen , aber verstehe jetzt nur Bahnhof .

Neue Seite ( CMS ) ist auf einem Ordner mit Namen Fusion und dort ist die Startdatei eine Index.PHP und im Rootverzeichnis die alte Index htm , wo jetzt Weiterleitung drin ist auf ( http://www.meinplatz.de/Fusion/news.php )

wie löse Ich jetzt das richtig ???

Gruss

05.01.2006 08:56

39 Jörg

Hallo pela,

in die .htaccess im Rootverzeichnis schreibst du:

Redirect /index.htm http://www.meinplatz.de/Fusion/news.php

05.01.2006 09:24

40 Pela (Gast)

Danke für die Auskunft .

hatte den Fehler drin , das Ich vergesen hab das index.htm reinzuschreiben , nachher ging natürlich überhaubt nichts mehr.

Nochmal Danke für Auskunft .

Gruss Pela

05.01.2006 11:36