Zur Navigation

301 Weiterleitung [5]

41 Christian (Gast)

Hallo zusammen

Ich habe Confixx als Benutzerpanel und könntevom Root dierekt auf ein Unterverzeichnis weiterleiten. Die Frage stellt sich mir:
- Wie reagieren die Suchmaschinen darauf (insbes. Google wg. PR4)
- Ist dies einer 301-Weiterleitung gleichgestellt

Falls es schlechter ist . . . wie erstelle ich eine htaccess?

01.04.2006 10:17

42 Jörg Kruse

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf dem Webspace die Dateien vom Root in ein Unterverzeichnis verschieben, und entsprechend die Domain auf dieses Unterverzeichnis umlenken? Wenn es sich um eine serverinterne Weiterleitung für eine Domain oder Subdomain handelt, bekommen Google und andere, die diese Domain aufrufen, davon nichts mit.

Ob mit einem Status-Code 301 oder 302 oder nur intern weitergeleitet wird, kannst du überprüfen, indem du die Seite im wannaBrowser aufrufst, dort werden am Anfang die HTTP-Header inklusive Status-Code angezeigt

01.04.2006 10:35 | geändert: 01.04.2006 10:39

43 Mario

Confixx leitet per 302 weiter, besser wäre per 301

Mario

01.04.2006 12:11

44 Christian (Gast)

Kommen diese Angaben:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 01 Apr 2006 10:42:24 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux) FrontPage/5.0.2.2623 PHP/4.3.10-15 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d
X-Powered-By: PHP/4.3.10-15
Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
Last-Modified: Sat, 01 Apr 2006 10:42:24 GMT
Cache-Control: post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Cookie: sid=c69fe7130d2bdcd74a0919cf5cfd3a2f; path=/
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Home: Übersicht</title>
<!--START head//-->

01.04.2006 12:44

45 Jörg Kruse

Da ist keine Weiterleitung bei - der Client (Browser/Bot) erhält sofort die angeforderte Seite (200 = gefunden) und wird nicht noch woanders hingeleitet

Zitat von Mario
Confixx leitet per 302 weiter, besser wäre per 301

Das heißt, man kann mit Confixx HTTP-Weiterleitungen anlegen, die Dateien also auf http://irgendwas per 302 weiterleiten?

Die interne Weiterleitung einer Domain auf einen Ordner im Dateisystem/Webspace ist aber nochmal etwas anderes. Vielleicht sollte man hier auch besser von einer Zuordnung sprechen, um Missverständnissen vorzubeugen

Ich nehme an, mit Confixx kann man dann wohl beides - kann das jemand bestätigen, der Confixx nutzt?

Dem Test über den Wannabrowser zufolge ist da jedenfalls keine 302--HTTP-Weiterleitung angelegt worden

01.04.2006 13:14 | geändert: 01.04.2006 13:20

46 Mario

ja Confixx kann beides und immer erscheint im Wannabrowser oder websniffer der 302-er. Eine entsprechende Anfrage bei meinem Serverhoster wurde erst überhaupt nicht verstanden, denn ich habe angefragt, ob man Confixx auf 301 umlegen kann.

Beispiele:

meinedomain.de --> www.meinedomain.de

oder

sub.meinedomain.de --> www.meinedomain.de

Mario

01.04.2006 13:24

47 Jörg Kruse

Hallo Mario,

Confixx kann beides und immer erscheint im Wannabrowser oder websniffer der 302-er.

ich meinte mit einer internen Weiterleitung keine HTTP-Weiterleitung von Domain zu Domain, sondern eine Zuordnung einer Domain zu einem bestimmten Verzeichnis im Dateisystem, z.B.:

meinedomain.de --> /

oder

sub.meinedomain.de --> /sub

So eine Zuordnung sollte keine 302 Weiterleitung über HTTP verursachen. Dies wird bisweilen zwar auch als Weiterleitung bezeichnet, läuft aber server-intern ab

01.04.2006 14:24 | geändert: 01.04.2006 14:25

48 Mario

interne server-weiterleitungen sind natürlich ohne 302-er.

Beispiel: Confixx

galerie.meinedom.de --> /galerie --> ergibt HTTP Status Code: HTTP/1.1 200 OK

und nicht etwa 302 oder 301


hingegen meinedomain.de --> www.meinedomain.de --> ergibt HTTP Status Code: HTTP/1.1 302 Moved temp. sofern in Confixx weitergeleitet.

weil meinedomain.de und www.meinedomain.de als zwei Domains angesehen werden und genau damit hat ja Google so seine Probleme.

Mario

01.04.2006 15:40 | geändert: 01.04.2006 15:45

49 Christian (Gast)

Find ich toll, dass ich Experten so beschäftigen kann :-) Aber was heisst das nun für meine Seiten? Kann ich die Weiterleitung im Confixx so machen ohne dass meine SuMa-Einträge & PR 'Schaden' nehmen?

Konkret:
domain.ch/projekt/ darin sind die Daten

im Confixx wird domain.ch "weitergeleitet" auf domain.ch/projekt/

Eure Expertenmeinung interessiert mich!

01.04.2006 16:31

50 Mario

hallo Christian

ja das kannst Du so machen Du leitest ja auf ein internes Verzeichnis weiter.

Zudem hat Google hat ja Besserung versprochen und hijacking duch 302 kam schon früher eher selten vor, verglichen zu dem was es an Domains im Netz so gibt. Im Moment sind die Klagen weitgehendst abgeebbt, obschon es offenbar noch welche gibt die dem Phänomen unterliegen.



Mario

01.04.2006 17:27 | geändert: 01.04.2006 17:52