Zur Navigation

DMOZ-Titel und Beschreibung [2]

11 Martin


Zitat von Jörg
Der Eintrag scheint jetzt - zumindest bei der Anzeige - konsequenter herangezogen zu werden, wenn das Suchwort in Titel (oder Beschreibung?) vorkommt. Auswirkung auf Ranking?

Meiner Meinung nach nein. Die ODP-Beschreibung hat keinen (oder nur sehr geringen) Einfluss auf das Ranking, wie ich bei einer meiner Seiten feststellen konnte (siehe Beitrag 6). Und ich denke auch nicht, dass der Dmoz-Title mehr Einfluss hat auf das Ranking als andere Backlinks oder im Vergleich zu früheren Zeiten. Die Gestaltung der Suchergebnisseiten und das Ranking laufen bei Google auf voneimnander unabhängigen Ebenen ab - aus der Verwendung der Description als Snippet lässt sich nicht auf ein verändertes Ranking schließen

Zu Beitrag 7:

Google gewichtet für das Ranking einer Webseite zu einem oder mehreren Suchbegriffen das Vorkommen der beiden Wörter auf der Seite selbst und deren Vorkommen in den Linktexten anderer Seiten, die auf diese Seite verweisen. Einen speziellen Dmoz-Bonus gibt es m.E. nach nicht - ich kenne jedenfalls keine Stelle, an der so etwas schlüssig belegt wurde

Hm, vermutlich ist es so wie fast immer: es ist nicht generell so, weil es von irgendwas abhängt.
Da ziemlich viele in diversen Foren berichteten, dass ihr schon seit langem bestehender DMOZ-Eintrag jetzt plötzlich angezeigt würde und auch das Ranking damit einhergehend verändert sei (verschlechtert meist - deshalb der Aufschrei von vielen), dachte ich, es sei generell so.

Wie viel DMOZ bringt, da scheinen die Erfahrungen auch weit auseinander zu gehen, vermutlich auch hier: hängt von irgendwas ab.

Trotzdem danke.

Martin


Grüße

07.11.2006 10:00

12 Jörg Kruse

Berichtet wird viel in den SEO-Foren - mir fehlen bislang aber schlüssige Beweise. Es wäre natürlich möglich, dass mir ein entsprechender Artikel oder Thread entgangen ist, für den Fall bitte ich um einen Link :). Eine Bedeutung der Dmoz-Description fürs Google-Ranking kann ich bei einer meiner Seiten widerlegen (Beitrag 6). Über die Bedeutung des Dmoz-Title kann man sicher viel spekulieren, aber es lassen sich eben nur schwer Rückschlüsse ziehen, da beim Ranking sehr viele Faktoren zusammen kommen. Zu berücksichtigen ist dabei natürlich auch der indirekte Effekt, den die Backlinks in den vielen Dmoz-Clonen erzeugen. Würde es diese nicht geben, wäre ein Eintrag in Dmoz nicht derart gewichtig, wie er es jetzt noch ist.

07.11.2006 11:20 | geändert: 07.11.2006 11:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]