Zur Navigation

sieht ein webmaster meine ip

1 Monthack (Gast)

sorry is ne bescheuerte frage ich weiss...
aber mich würde es echt wunder nehmen, ob ein webmaster meine ip sieht wenn ich mich auf seiner site befinde, ich dort member bin und mich einloggen muss?

28.01.2006 14:58

2 Marcel (Gast)

Hallo Monthack,

das kann der Webmaster selbst bestimmen. Wenn er will kann er mit PHP deine IP speichern, auch wenn du nicht bei ihm registriert bist. Da gibt es viele Möglichkeiten...

Was genau möchtest du denn wissen?

28.01.2006 15:05

3 Lotti

Hallo Monthack!

Ein Webmaster kann deine IP auch sehen wenn du dich nicht einloggst. Du hinterlässt sie schon beim Betreten einer Homepage. Das bedeutet aber nicht dass du automatisch deine Telefonnummer und Adresse mitlieferst, aber im Falle einer kriminellen Handlung kann man über dem Umweg eines Gerichtsbeschlusses herausfinden lassen zu wem die IP gehört.

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 15:08

4 Lotti

Hi Marcel!

Warum speichern und selbst bestimmen? Das steht doch alles in den Logfiles und die werden automatisch gespeichert. Ich mein, wenn ich als Webmaster schon für die Inhalte meiner Seite und damit auch für die Postings meiner User verantwortlich bin, sollte ich zumindest die Möglichkeit haben im Falle von kriminellen Handlungen den Fall an einen Rechtsanwalt oder die Staatsanwaltschaft zu übergeben.

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 15:12

5 Monthack (Gast)

thx a lot guys!!!
is nur so -hab ja nichts böses vor- ich wollte mir bei einem forum eine zweite identität anschaffen, ohne das der webmaster weiss, das ich das bin... aber wenn er sehen kann, das beide membernames unter der gleichen ip eingeloggt werden, scheint dies ziemlich sinnlos...

danke für die hilfe

28.01.2006 15:28

6 Lotti

Hallo Monthack,

Frage ist, warum man 2 Identitäten braucht. Willst du dich mit dir selber unterhalten? :-)

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 16:04

7 Marcel (Gast)

Nein, ich meinte es anders:

Es ist zwar klar das die IP von einem Besucher jedes Mal automatisch gespeichert wird, aber im Falle von Monthack geht es doch um eine Forensoftware die die IPs in einer externen Tabelle in einer Datenbank speichert. Das wurde doch von dem Schreiber der Software so gewollt, oder sehe ich das falsch?

Die meisten Foren haben nichts dagegen, wenn sich Zweitnicks registieren. Meistens finden sie es sogar "gut", weil dadurch das Forum voller und abwechselungsreicher wirkt. Mehr Leute - mehr Antworten ist das Motto der Besucher, denke ich mal.

28.01.2006 16:16

8 Lotti

Hi Marcel!

Ich glaube das kommt sehr darauf an was man mit einem Forum will. Wenn ein User immer den gleichen Namen hat, kann man ihn irgendwann einschätzen und weiss wo er viel weiss und wo weniger und wie er was meint oder nicht, was man noch erklären muss und was nicht oder ob ich mit Fachausdrücken um mich werfen darf oder eher nicht. Ich finde das sehr hilfreich und bringt Qualität in ein Forum. Wenns einem nur um die Masse geht und um volle Userlisten, ist einem natürlich auch recht wenn einer viele Namen hat. Mir persönlich ist es immer zu blöd der gleichen Person unter verschiedenen Namen eventuell das Gleiche zu erklären. Das mach ich einmal, wenn ich es merke stelle ich meine Antworten schlagartig ein.

Liebe Grüsse

Lotti

28.01.2006 16:30

9 schimmi

hallo erstmal,
also ich bin immer der "schimmi", real und virtuell ;-)
und bei dem Thema erinnere ich mich an die Zeit um 05.1999, als ich im Chat meine Lebensabschnittspartnerin kennen gelern habe.
Sie ist es übrigens immer noch und damals war ich mit 7 Nicks gleichzeitig im Chat. War zwar etwas streßig, aber hat n wahnsinns Gaudi gebracht.
Wer die gleichen Absichten hat, kann sich ja unter www.ilona-s.de in der Lovestory ein paar Tips holen ;-)

Also jetzt aber mal im Ernst, was soll das mit 2 Identitäten?
Wenn ich in einem Forum oder Chat Mist gebaut habe und gekickt wurde, muss ich halt draussen bleiben oder mit dem Admin reden, wie es trotzdem weitergehen kann.

Gruß
schimmi

28.01.2006 18:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]