Zur Navigation

Webmaster / Werbung

1 jeanette999 (Gast)

Gibt es überhaupt noch möglichkeiten Werbung zu schalten bei der man als Webmaster total abgespeißt wird?

Kennt Ihr beispiele?

Also eigentlich sollte man ja bei 2000 besuchern am Tag schon knapp davon leben können (natürlich nicht toll).
Und das selbst wenn man auf zweifelhafte werbung verzichtet und nur mit einigen wenigen, nicht zu schrillen Bannern arbeitet.

Das sind z.B. die Preise die man zahlen müßte um bei 1&1 auf der Seite zu werben.

Gibt es auch nur annähernde Angebote andersrum?

Da die Angebote die mir bekannt sind alle ein rießen Witz sind, und ich das schon aus Prinzip nie machen würde.

Habe z.B. kürzlich auf einer alten Seite von mir, einmal aus Spaß das P Programm von einem großen online Buchhändler, ihr kennt ihn alle..ozon oder so ähnlich;)
Ich habe dort in einem Monat 70 Bücher verkauft und für Ozon rund 1000 Euro Umsatz generiert..
Ich habe dazür eine Vergütung in Höhe von lachhaften 50Euro bekommen.
Ich schätze Ozon hat 50% vom Umsatz Gewinn...
Dann habe ich also 10% vom Gewinn dafür bekommen das ich (meine Seite) die Arbeit gemacht haben und ozon lacht sich Tod über mich, hat 90% gemacht ohne was zu tun, vielleicht jetzt noch den ein oder anderen Neukunden und hatte noch Gratis Werbung auf meiner Seite geschaltet + dem zugehörigen PR Bonus.

Viele sagen jetzt wohl, na 50 Euro für "nichts" sind besser als garnichts.
Ist zwar Theoretisch richtig, macht aber die Preise kaputt weil wir wohl wegen dieser einstellung diese Vergütung haben.. und steht in keinem Verhältnis zu der Leistung die ich erbracht habe.
Bevor ich mich so benutzen lasse, bekomm ich lieber garnichts.

Wäre schön wenn mir einer verraten könnte ob es auch Angebote gibt die anständig sind und zumindest etwas ein Preis/Leistungsverhältnis bieten.

02.03.2006 08:57

2 jeanette999 (Gast)

annähernde
http://portal.1und1.de/
[Edit Jörg: Referer-ID entfernt]
das kostet werbung z.b. bei 1 und 1

02.03.2006 08:58 | geändert von Jörg: 08.03.2008 10:37

3 C)-(iLL@

Gibt es überhaupt noch möglichkeiten Werbung zu schalten bei der man als Webmaster total abgespeißt wird?

Wenn Du nicht gerade der Erfinder der milliondollarhomepage bist - wohl kaum. Firmen, die in Internetwerbung schon lange investieren, wollen für mehr Werbung immer weniger zahlen. Das beste, das Du machen kannst, ist für Firmen zu werben (vielleicht aus Deiner Umgebung?), die sonst weniger Werbung machen oder andere Plattformen (z.B. Printmedien) nutzen - mit solchen Dauersponsoren holst Du am meisten raus, das ist auch das ehrlichste Geschäft.

Die meisten großen Werber ziehen Dich über den Tisch und machen selbst das Geld - sonst würden sie solche Werbeaktionen gar nicht durchziehen.

02.03.2006 11:00

4 jeanette999 (Gast)

doch würden sie dann auch noch..
sie würden auch bei fairen angeboten noch sehr gut damit fahren..

millionenpage:)
du glaubst das doch nicht;) an der geschichte stimmt auch rein garnichts.

03.03.2006 00:08

5 Herby

hi jeanette999

Zitat von einer Wirtschaftsberaterin
Wie teuer darf Werbung sein?
Zur Bestimmung des Werbebudgets gibt es eine allgemeine Faustregel: Und zwar 2-3 % des Jahresumsatzes. Bei Ausweitung der Produkt- bzw. Angebotspallete oder bei Neueröffnung eines Ladens nimmt man den geplanten Umsatz als Bemessungsgrundlage.

mit deinen 50 euro bist du bei 5 % und damit über der wirtschaftlichkeit. sei dankbar für die 50 euro und hoffe das es noch viele betriebe gibt die in der wirtschaftslehre nicht aufgepasst haben. :o)

keine firma in deiner nähe wird dir nur annähernd soviel bieten oder schneller wieder vom markt verschwinden als du zum geld kommst. :o)

liebe grüsse

herby

03.03.2006 01:15 | geändert: 03.03.2006 01:17

6 jeanette999 (Gast)

du würdest meinen das mir eine firma deren einziges geschäft der vertrieb ist, mir nur 10% des gewinns den sie macht zahlt, wenn ich den ganzen job mache!?????

ich würde behauten das mir mindestens 50% (eher 80%) zustehen!
das wären immerhin 50 (20%) gewinn den sie sonst nicht gemacht hätten (und das völlig ohne aufwand) + der gratis werbung und der gewinnung einiger neukunden, von deren künftigen einkäufen sie alleine profitieren.

möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du 10% vom gewinn für sogar zuviel hälst, für eine arbeit die ich zu min 95% erbracht habe, dann frage ich mich was du von wirtschaftslehre verstehst!
(zumal sie diese ausgaben noch als werbung absetzen werden)

03.03.2006 08:50

7 pat (Gast)

ich persönlich empfinde auch alle programme an webwerbung die ich kenne als total unterbezahlt!

wußtet ihr wie es im tv aussieht?
Rechenbeispiel: Beim privaten Fernsehsender RTL kostet ein 30-Sekunden-Fernsehspot durchschnittlich 10.000 Euro. Ebenfalls durchschnittlich schauen 1,42 Millionen Zuschauer, die RTL empfangen können, das Werbefernsehen an. Daraus errechnet sich ein Tausendkontaktpreis (TKP) bei RTL von 7,02 Euro. Dies bedeutet, dass es 7,02 Euro kostet, bei RTL mit einem 30-Sekunden-Werbespot 1000 Zuschauer zu erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werbespot-Produktionskosten



man sollte auch bedenken das wohl nichtmal 1 dritel dieser "zuschauer" sich in der zeit der werbung überhaupt vor dem tv oder auf dem sender befinden;)
wären allerdings selbst wenn sich alle brav die werbung anschauen würden, was wir alle wissen das sie daß nicht tun, ca 1 cent pro zuschauer und pro 30 SEKUNDEN.

dann nehmen wir an (was wohl jeder zugestehen wird) das 1 drittel sich in dieser zeit garnicht anschaut = guten 2cent pro 30 Sekunden a virtuellen 1000 zuschauern. dazu kommt das man dort nicht weiß wenn man "anspricht"!
ag2 empfänger oder spitzenverdiener;) ist im web also auch deutlich besser..

ein tv sender bei dem also den ganzen tag nur 1000 leute zuschauen, bei dem man nur mutmaßen kann welche zielgruppe man erreicht, der 10 min werbung in der stunde macht, würde also in 24 stunden werbeeinnahmen von rund 3500euro haben:)
sind übriegens im monat über 100 000 euro ;)

jetzt könnt ihr euch ja ausrechnen wie wir abgezockt werden..
wieviele x tausend besucher ihr bräuchtet, um nur annähernd an diese werbeeinnahmen zu kommen.
selbst wieviel x tausend, um nich mio. besucher zu sagen, um nur im monat das zu bekommen, was der tv sender am tag bekommt.

und das obwohl wir viel mehr leisten können.
tv werbung wird komplett mißachtet und man erreicht fast ausschließlich eine unbekannte zielgruppe, die meist nicht besonders kaufkräftig ist.

ich schließe mich jeanette voll und ganz an und würde nichtmal im ansatz für diese vergütug werbung auf meinen seiten schalten!
wenn ihr clever seid laßt ihr es auch, vielleicht haben wir dann das glück das genügend leute so clever sind und wir künftig anständig vergütet werden.

03.03.2006 09:18

8 Hans (Gast)

Hier die Preise die sich Ebay zahlen lässt!

http://www.mobile.de/unternehmen/ad_salesEbay_preise_de.shtml?NAV=StaticUnternehmen,StaticAdSales&sprache=1


für einen kleinen Textlink, zahlt man als Verkäufer sogar bis zu einem Euro pro Click!!!

http://www.ebaywerbetool.de/ebayde/servlet/ebay/template/res%2CMehrInfo.vm/target/W%E4hlen;jsessionid=D98E6A8061535BE67E415B8196914E5A#W%FDhlen

07.03.2006 05:17

9 schimmi

Hi jeanette,

...also wenn ich echte 2000 Besucher am Tag hätte (mit einer IP-Sperre von mind. 12 Stunden), würde ich auf meiner Page einen Hinweis anbringen, daß Werbeflächen zu vermieten sind und ein paar potetielle Firmen anmailen, die daran Interesse haben könnten.
Das bringt mehr, als irgendwelche Bannerprogramme o.ä.

(Denk mal über eine permanente Anzeige von Bannern nach, die nach Kalendertagen/Monaten angezeigt werden, wie es früher war, das ist fairer, auch wenn die übliche Praxis heute anders aussieht!)

Gruß
schimmi

07.03.2006 10:12

10 jeanette999 (Gast)

und was meinst du was realistisch ist mit 2000 besuchern wenn man es so macht??

07.03.2006 16:14