Zur Navigation

selbsgestrickte Sitemap= gut für Google?

1 Domenika

Eine Frage zu Sitemaps.
Ich hab um meine Seite übersichtlich zu präsentieren jetzt eine Sitemap eingebaut, selbstgestrickt.
Nun hab ich schon mitbekommen, daß Google wohl auf Sitemaps steht. Aber auch auf Selbstgemachte, oder nur auf welche mit ihrem Tool irgendwie Erstellte?

Hier meine Version: http://www.holysht.de/holysht/sitemap.html

Danke für Tips!

Domenika

13.06.2006 12:23

2 Jörg

Der Unterschied liegt wohl eher in dem Arbeitsaufwand für dich, ob du ein Tool verwendest oder die Sitemap manuel erstellst.

Zusätzlich zu den HTML-Sitemaops gibt es aber auch noch Google- bzw. XML-Sitemaps, das Thema hatten wir in diesen beiden THreads mal besprochen:

Google Sitemaps I und Google Sitemaps II

Für diese Art der Sitemap gibt es auch Tools, die in den beiden Threads aufgeführt sind (im ersten Thread ab Beitrag 15)

Eine XML-Sitemap ersetzt nicht die HTML-Sitemap, sondern ist eine Ergänzung speziell für den Google Bot. Die gewöhnliche HTML-Sitemap sollte (bei ausreichender Größe der Site) auf jeden Fall weiterhin vorhanden sein, da deren Links zur Pagerank-Vererbung und Linkpopularität gewichtet werden und die HTML-Sitemap von anderen Suchmaschinen-Bots sowie von menschlichen Besuchern genutzt wird

Auch bei den XML-Sitemaps ist es egal, ob sie manuell oder über ein Tool erstellt werden - sie müssen allerdings den speziellen Anforderungen an diese Sitemaps genügen (XML-Konformität, Zeichensatz UTF-8 etc.)

13.06.2006 12:50 | geändert: 13.06.2006 12:51

3 Domenika

Die Threads hatte ich schon gefunden, aber das mit der Ergänzung war mir nicht klar. Danke für Deine ausführliche Antwort!

Gruß
Domenika

13.06.2006 12:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]