Zur Navigation

XAMPP Installation [2]

11 Marcel (Gast)

Mein Gott, das gibt es doch nicht. Es funktioniert. Danke Jörg, vielen Dank. :) :)

Ich habe MySQL jetzt auch gestartet und auf der Hauptseite des localhostes auf phpMyAdmin geklickt...

29.01.2006 15:38

12 Marcel (Gast)

Ich habe mir jetzt ein Lexikon-Script heruntergeladen, welches ich ein wenig umbauen möchte. Da es mit MySQL programmiert ist, benötige ich die Datenbank. Damit es funktioniert muss ich mich in der DB einloggen. Bloß wo finde ich die entsprechenden Daten (Name, Passwort...)?

29.01.2006 15:45

13 Jörg

Wenn für MySQL noch nichts anderes eingestellt wurde, werden wahrscheinlich folgende Zugangsdaten verlangt:

Host: "localhost"
User: "root"
Passwort: ""

29.01.2006 16:01 | geändert: 29.01.2006 16:01

14 Marcel (Gast)

So, funktioniert ebenfalls. Wieder ein Dankeschön. :)

<?php
$dbserver = "localhost";
$dbuser = "root";
$dbpwd = "";
$dbname = "marcel";
mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpwd);
mysql_select_db($dbname);
?>

Beim Öffnen des Lexikon-Scriptes spuckt er mir jetzt keine Fehlermeldung mehr aus. Wenn ich allerdings auf einen Buchstaben (z.B. "A") klicke, kommt:

"Server nicht gefunden."

29.01.2006 16:10

15 Jörg

Was steht in der Adresszeile des Browsers, wenn du diese Fehlermeldung erhälst?

Muss in der Konfiguration des Scriptes vielleicht noch der Server angegeben werden? (http://127.0.0.1 oder http://localhost)

29.01.2006 16:35

16 Marcel (Gast)

Das Script ist eine Session (http://www.webmasterwelt.net/artikel,2180,-lexikon-script---vollkommen-gratis.html - kennst du ja sicherlich), daher verändert sich der Link nicht groß. Er wird zwar angenommen, aber die Fehlermeldung ausgegeben. Aufgerufen habe ich es über localhost/DATEINAME.

29.01.2006 17:07

17 Jörg

Kommt die Fehlermeldung von der Lexikonseite oder ist es eine allgemeine Fehlermeldung des Browsers? Im zweiten Fall bedeutet "Server nicht gefunden." wohl, dass der Apache nicht mehr erreichbar ist?

29.01.2006 18:43

18 Marcel (Gast)

Tut mir leid, es ist nicht "Server nicht gefunden". Habe in dem Moment wohl an etwas anderes gedacht? "Objekt nicht gefunden." lautet es. D.h. die Meldung stammt nicht von der Datei.

29.01.2006 19:01

19 Jörg

Wohl eine 404; bei der Installation und Konfiguration des Scriptes hast du alle Anpassungen vorgenommen?

Noch eine Möglichkeit:
Wenn das Lexikon-Script mod_rewrite voraussetzt und mod_rewrite noch nicht läuft auf deinem Apache, könnte das eine Ursache sein für diese Fehlermeldung; vielleicht findest du auf deiner XAMPP-Seite irgendwo eine Stelle, wo man überprüfen kann, ob mod_rewrite aktiviert ist, und es gegebenenfalls aktivieren kann. Ansonsten könnte man den Apache hierfür auch manuell konfigurieren, ich hatte da mal eine Anleitung zu geschrieben:

WAMP und Mod_Rewrite

29.01.2006 20:58

20 Marcel (Gast)

Naja, an mod_rewrite kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe die entsprechende Datei gerade mal wieder in ihren alten Ordner verschoben. Trotzdem funktioniert es nicht.

29.01.2006 22:15