Zur Navigation

betriebssystem ubuntu [3]

21 Gustafsson

XAMMP unter Linux ist auch nicht gerade einfach ;-((

gruß uwe

29.06.2007 17:27

22 Rudy

Oh, das heißt jetzt auch XAMPP? Früher wars mal LAMPP - das muss ich auch noch installieren. Aber unter (k)ubuntu und Linux allgemein fühlt sich PHP, MySQL und Apache am wohlsten.

Mach aber bloß nicht den Fehler und installiere die 64bit-Version von (k)ubuntu. Ich hatte jetzt genug Probleme damit, bin gerade dabei das ganze wieder mit 32Bit zu überspielen. Es bringt momentan gar nichts außer Frust an vielen Ecken durch SW-Inkompatibilitäten.

Aber (k)ubuntu mit beryl ist schon eine feine Sache. In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter, dass es ein Zwang wird, Redmond zu starten. Und wenn, dann wegen so blöder Dinge wie ITunes (ich habe GTKPod mit meinem 5G-iPod noch nicht zum Laufen gebracht, bleibe aber dran - wenn wer nen Tip hat, immer her damit :)) oder eben Photoshop, da ich mit theGimp noch nicht so fit bin und bisher alles mit PS gemacht habe. Aber da gibt es ja auch noch VirtualBox, mit dem sich Redmond wie ein Programm starten lässt. Über Samba-Shares lassen sich die kleinen Aufgaben dann darin lösen. Linux einzurichten mag anfangs aufwändig sein, aber danach läuft es wie geschmiert. Und vor allem ist die Konsole noch ein richtiges Werkzeug, nicht nur Beiwerk.

Und bei welchem Windows kann man schon während der Installation des Betriebssystems mal eben surfen, so wie ich jetzt... :)

03.07.2007 19:28 | geändert: 03.07.2007 19:29

23 Gustafsson

Wie schon gesagt ich werde es einfach mal mit meinem Laptop versuchen. Ich bin mir nur nicht sicher soll ich lieber noch WinDoof drauf lassen, oder alles putzen und nur Linux.

Was sind denn nun eigentlich die Unterschiede zwischen Ubuntu und Beryl und wie sie alle heißen??

gruß uwe

03.07.2007 20:36

24 mark

Beryl ist nur ein Desktop mit 3D Effekten usw.
Kann man sich installieren muss man aber nicht.

Kubuntu steht für Ubuntu mit KDE-Desktop

Gnome ist aber vieeeel hübscher und als Standard bei Ubuntu eingerichtet


Wegen dem ipod:
Bei mir hat es mi der Anleitung gefunzt.

03.07.2007 21:08

25 Rudy

Gnome ist aber vieeeel hübscher
jajaja... *g sogar etwas schneller, rein vom Gefühl her. Aber der KDE ist mir mit dem damaligen Redhat-Linux meiner ersten Schritte irgendwie ans Herz gewachsen. Und Kaffeine ist immer noch ein KDE-Programm, auch wenn er dank KDE-libraries unter Gnome laufen kann. Einen ordentlichen VDR aufzusetzen ist leider schwer, da blick ich noch nicht durch. Und die Sprache in den einschlägigen Foren ist so abgehoben, bei dem ganzen Kauderwelsch sträuben sich mir die Haare. Da denkt man, man kennt sich als Programmierer aus... ^^

Danke für die iPod-Anleitung, Mark. Soweit ich sehe, hat die gute Suzan das mit dem iPod Nano versucht - ich hoffe das funktioniert auch bei meinem 5th-Generation iPod / 80GB. Ich versuchs mal, hoffen wir das beste ;)

03.07.2007 21:53

26 Gustafsson

Also wie nun, WIN noch lassen, oder direkt alles mit Ubuntu ?

@Rudy, Mail mit zip angekommen?

gruß uwe

03.07.2007 22:32

27 Gustafsson

Zitat von mark

Mit WLan ist dann ein ganz ganz anderes Kapitel ;-) Mit etwas Glück gehts sofort, andernfalls kann es etwas dauern.

Ich hab hier ne FRITX Box WLan 7050 ?? Wo liegen denn die Hürden und wie hast Du es geschafft??

gruß uwe

03.07.2007 22:36

28 Rudy

Also wie nun, WIN noch lassen, oder direkt alles mit Ubuntu ?
Als Anfänger oder wenn Du Dir nicht sicher bist, ists am besten, mit einem Dual-Boot zu starten. Also vier primäre Partitionen: eine kleine Startpartition in FAT16 für den Bootloader, dahinter eine NTFS-Partition, dahinter eine Ext-3 und eine Swap-Partition. Redmond drauf, dann Ubuntu, und erst mal testen, was geht und was nicht. Dann kannst Du immer noch die NTFS-Partition killen.

04.07.2007 00:07 | geändert: 04.07.2007 00:09

29 mark

Wo liegen denn die Hürden und wie hast Du es geschafft??
Die FritzBox passt schon.
Das Problem sind meist die W-Lan Geräte am Computer.
Es git aber USB-Sticks die auch mit Ubuntu problemlos funzen.

Wenn Du Glück hast, wird deine W-Lan Hardware unterstützt und Du musst nur deine Verbindungsdaten eingeben.

Falls nicht schauen wir weiter wenn es soweit ist ...

04.07.2007 11:52

30 Gustafsson

Also mein Toshiba Laptop hat eine 60GB Festplatte, die werde ich dann wohl in jeweils 2 Teile á 30GB spalten, mir auf c:/ eine neue saubere WinXP Installation machen und dann auf d:/ versuchen die 32Bit Ubuntu zum laufen zu bewegen, ist das so richtig?

gruß uwe

04.07.2007 15:52