Zur Navigation

betriebssystem ubuntu [8]

71 Christian (Gast)

Could not save the file /mnt/etc/X11/xorg.conf
Unexpectet error: file not found

grummel....

12.08.2007 16:59

72 Rudy

Hast Du /dev/sda6 korrekt nach /mnt/ gemounted, wie ich in Post 64 geschrieben hatte?

sudo mount -t ext3 /dev/sda6 /mnt/
sudo gedit /mnt/etc/X11/xorg.conf

12.08.2007 17:21

73 Christian

Salve... ich denke ja, das habe ich. Ich probiers nochmal!

Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

12.08.2007 17:25

74 Rudy

Ok - wenn Du mit der Live-CD startest, ist keines der Laufwerke eingebunden. Wenn Du die Datei nicht gelöscht hast oder mittlerweile deine Partitionen geändert hast, muss sie dann da sein :)

12.08.2007 17:27

75 Christian (Gast)

Sodele... Neustart ohne CD... mal gucken.

Wieso checkt Ubuntu sda1? Ist doch eine MS-Partition. Wieso checkt Ubuntu überhaupt? Naja... wenn es nachher läuft, mir eigentlich egal.

failed to start the X Server (your graphical interface) It is likely that it ist not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnose the problem?

Sodele... nett, oder? Ich bin etwas, nur etwas, unzufrieden mit Ubuntu. Neu installieren möchte ich es nicht, da ich nicht mehr sicher bin auf welcher Partition es liegt. Meines wissens ist es die Dritte, aber so sicher bin ich mir nicht.

Schade..

Christian

12.08.2007 17:51

76 Rudy

Would you like to view the X server output to diagnose the problem?

Ja! Wie ist die Ausgabe? xorg.conf ist genauso wie geposted?

Du könntest auch ein reconfigure von X durchführen, indem Du ubuntu im recovery-mode startest.

dpkg-reconfigure xserver-xorg

Neu installieren möchte ich es nicht, da ich nicht mehr sicher bin auf welcher Partition es liegt

Deine Installation liegt auf /dev/sda6 (ist auch Deine einzige ext3-Partition) und die swap auf /dev/sda5. Bei einer Neuinstallation musst Du also /dev/sda6 als Mount-Point / setzen und formatieren, /dev/sda5 wird swap.

edit:
Wieso checkt Ubuntu sda1? Ist doch eine MS-Partition. Wieso checkt Ubuntu überhaupt?
Weil /dev/sda1 in deiner /etc/fstab ist. Ubuntu checkt immer die Laufwerke, die es einbindet, ein voller Check wird nach einer gewissen Anzahl an mount-Vorgängen durchgeführt. Das kann nerven, besonders wenn man aus irgendwelchen Gründen oft neu startet. Wenn kubuntu meine größte Platte durchcheckt (500GB), kann ich schon mal den iPod rausholen und ein paar Songs hören, bis es startet :) Ist aber nicht schlimm, besser als irgendwann mit einem korrupten Dateisystem dazustehen.

12.08.2007 17:58 | geändert: 12.08.2007 18:10

77 Christian (Gast)

sodele.... ich installiere neu auf sda6, mal gucken wie viele Daten ich nachher noch habe und ob es funktioniert. Ich werde mich wieder melden. Das mit dpkg-reconfigure xserver-xorg hat leider auch nicht geholfen oder ich habs verbockt.

Christian

12.08.2007 18:39

78 Rudy

ich installiere neu auf sda6, mal gucken wie viele Daten ich nachher noch habe und ob es funktioniert.

Gut, und installiere keine Grafiktreiber und versuch mal ob es mit den Standardeinstellungen funktioniert.

Das mit dpkg-reconfigure xserver-xorg hat leider auch nicht geholfen oder ich habs verbockt.

:) Das MUSS normalerweise immer funktionieren, das schreibt Dir eine neue xorg.conf. Hast Du eine komplett falsche Auswahl getroffen? Wegen eines xorg-Konfigurationsfehler neu installieren ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber dabei kann wenigstens kaum was schief gehen ^^

12.08.2007 18:45

79 Christian (Gast)

und installiere keine Grafiktreiber

Salve

Keine Ahnung wie ich das machen soll :D

Christian

12.08.2007 19:09

80 Rudy

Besser so :) lass Ubuntu einfach mit dem Standard-Treiber fahren. Viel mehr haben wir ja die ganze Zeit auch nicht versucht zu machen.

12.08.2007 19:10 | geändert: 12.08.2007 19:11