Zur Navigation

betriebssystem ubuntu [5]

41 Rudy

Gah. Ich habe einen perfekten Weg gefunden, meinen iPod und kubuntu zum Absturz zu bringen.

1) iPod anschließen

Voilá. :/ Suzan hatte es da leichter ^^

Aber VDR ist gelöst... nachdem ich alle möglichen Programme ausprobiert habe und in so mancher Sackgasse gelandet bin. Mit MythTV und dieser Installationsanleitung hats endlich funktioniert. Wieder etwas, das ich in dieser Form unter Redmond nicht habe. Wenn nun nur der iPod ginge...

05.07.2007 14:43 | geändert: 05.07.2007 15:36

43 Rudy

Ganz wichtig bei Dualboots: Das Thunderbird-Profil unter beiden Betriebssystemen nutzen können (hab ich jemanden "Ausguck" murmeln hören? Nix da!) Hier gibts alle Infos dazu - ist echt easy und zudem bringt man von vornherein seine wichtigen Kontaktdaten und Mails außerhalb der ständig von Formatierung gefährdeten Redmond-Ordner.

Mein iPod geht immer noch nicht - aber ich hab bemerkt, dass sich generell kein USB-Stick einbinden lässt (ich kann mich erinnern, dass das unter vorigen Versionen lief). Liegt wohl irgendwie an meinen anderen USB-Geräten (Logitech Desktop und Epson-Drucker)... das OS hängt sich nicht auf, aber der USB-Receiver für Maus und Tastatur fliegt beim Anschließen eines weiteren USB-Geräts irgendwie raus - scheint also so als ob nichts mehr geht, aber das tut es (habe Anwendungen fleißig weiterlaufen sehen). Mit Glück erkennt Linux nach dem Entfernen des USB-Sticks wieder die Tastatur/Maus, dann läuft alles weiter - manchmal aber eben nicht :/ Hoffe das krieg ich noch gebacken...

06.07.2007 21:19

44 Rudy

USB und iPod funktionieren nun. Gelöst haben es folgende Befehle, auf die ich mehr durch Zufall in einer Mailing-Liste gestoßen bin:

sudo rmmod uhci-hcd
sudo rmmod ehci-hcd
Das Problem lag darin, dass die USB-Geräte mit High-Speed angesprochen wurden, aber nur "Full-Speed" vertragen (dmesg | grep usb zeigte nach dem Einstecken eines Sticks alle möglichen Lese- und Adressierungsfehler). Das blockierte dann den ganzen Controller.

Das gute daran, wenn man unter Linux anfangs Hardware-Probleme hat, ist, dass man beim Lösen des Problems etwas über die Hardware selbst lernt. Redmond tendiert dazu, den Nutzer als unmündig zu betrachten und die Kommunikation OS/Hardware hinter mehr oder weniger nichts sagenden Fehlermeldungen zu verstecken. Gut, dass Linux nicht Windows ist.

07.07.2007 14:35

46 Rudy

Und, wie geht es euch so mit (K)Ubuntu? Nach über einem Monat Komplettumstieg kann ich mal Bilanz ziehen:

Die FAT32 mounte ich immer als /share und speichere von beiden BS Daten rein, wenn ich diese zwischen Redmond und Linux austauschen will.
Dies hat sich inzwischen übrigens erledigt - alle Partitionen außer der Redmond-Partition sind nun ext3. Lese/Schreibzugriff Windows ist kinderleicht und überaus flott dank Ext2Fs.

Dank GimpShop wird der Umstieg von PS auf Gimp auch immer leichter. Gimp ist ziemlich mächtig und ein würdiger PS-Vertreter.

QuantaPlus lässt dank umfangreicher Funktionen und Site-Management TopStyle langsam alt aussehen... für alle Fälle lässt es sich noch über Wine starten (leider ohne Live-Vorschau, da die Runtimes von IE und Mozilla nicht gefunden werden). Da ich gelesen und gespürt habe, dass der Development-Cycle von Topstyle immer träger geworden ist (eigentlich unglaublich, da es noch kein utf8 kann), tut mir der Verlust der Software nicht sonderlich leid.

Ich genieße die LAMPP-Umgebung mit VirtualHosts und dem ganzen PiPaPo wie dem MySQL-Administrator und Revelation als Passwortmanager. Macht echt Laune, alles so schön nahtlos in das Betriebssystem integriert zu haben, ohne irgendwelche Control-Panels starten zu müssen.

Hepps WatchTV Pro, das ich vor einem Jahr erworben habe, ist bei Kaffeine auf verlorenem Posten. Direkte Timer-Erstellung aus dem EPG heraus und ein leistungsfähiges Time-Shifting, das sich gewaschen hat, lassen auch die längere Zeit, die das Umschalten bei Kaffeine benötigt, verkraften.

Tag&Rename, das ich ebenfalls gekauft hatte, ist schon etwas mehr Verlust. EasyTag und Amarok in Kombination aber sind gute Alternativen. Ich muss trotzdem mal versuchen, T&R in Wine zu installieren - der Zugriff auf die Webservices von Amazon ist in T&R einfach genial gelöst, und die EasyTag-Entwickler sehen keinen Sinn darin, etwas anderes als FreeDB zu nutzen. Schade.

Der auf Firefox basierende Songbird ist meine iTunes-Alternative. Leider unterstützt die iPod-Erweiterung noch keine Covers. Der Entwickler hat aber angekündigt, diese Funktion in kommenden Versionen der Erweiterung zu integrieren. Btw. ist Songbird noch Version 0.2.5, da geht noch vieles...

Sonst... Skype geht, Thunderbird, Filezilla, alle Browser die ich mir wünsche... ich liebe symbolische Links :) ... alles läuft schnell und stabil, arbeiten kann ich auf einem Würfel mit einer Menge Platz, die Umgebung sieht auch noch besser aus ... und ich bin sicher, ich hab bisher nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten genutzt, die Linux bietet.

10.08.2007 20:39

47 Christian

Hallo

Ich stehe leider immer noch vor dem Problem, dass ubuntu bei mir bei systemnahen Programmen einfriert. Solange ich das nicht in den Griff bekommen, kann ich Ubuntu nicht wirklich nutzen. :(

Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

11.08.2007 07:24

48 Rudy

Definiere "systemnahe Programme"... wann genau friert das System ein? Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

11.08.2007 08:16

49 Jörg Kruse

Ja, und was heißt: friert ein - CPU oder Speicher-Verbrauch auf 100%? (Kannst du dir anzeigen lassen, wenn du vorher "top" in die Konsole eingibst - mit "M" kannst du die Prozesse nach %MEM sortieren, mit "P" nach %CPU und mit "q" die Top-Anzeige wieder verlassen)

Und, wie geht es euch so mit (K)Ubuntu?

Ich hab's noch nicht getestet, aber unter Opensuse kann man auch recht gut arbeiten ;)

11.08.2007 09:13

50 Rudy

Opensuse? Die Susi-Distros habe ich noch nie installiert :) Alle maulen so darüber, da habe ichs gar nicht ausprobiert... was gefällt Dir dort am besten?

Ich habe momentan wieder Kubuntu mit lowlatency-Kernel, getestet habe ich zwischendurch Kubuntu64 (kein Wine, kein Flash, lauter kleine Probleme, unbrauchbar für mich), Ubuntu (Gnome eben), Ubuntu-Server (nur Terminal, mal testweise für künftigen Arbeitseinsatz installiert) und Ubuntu-Studio (hübsches schwarzes Gnome-Theme). Meine Exkursion in die ach so schönen Gnome-Welten haben mich zum Schluss gebracht, dass es definitiv nicht meins ist - ich brauch den KDE und die nahtlose Integration all der schönen KDE-Programme. Das allerschlimmste am Nautilus, dem Dateimanager von Gnome, ist, dass man im Verzeichnisbaum keine Verzeichnisse ziehen kann. Da kam ich mir vor, wie wenn mir ein Finger fehlte. Mittlerweile ist aber alles wieder gut :)

11.08.2007 10:08